ÖVEBRIA 2002 in Wien/Floridsdorf    

Vergrößerung

Vom 23. bis 26. Mai 2002 fand im Floridsdorfer "Haus der Begegnung" die ÖVEBRIA 2002 im Rang II statt. Der Erste Österreichische Arbeiter-Briefmarken-Sammler-Verein (ABSV) beging 2002 sein 75-jähriges Jubiläum und wurde zu diesem Anlaß mit der Ausrichtung der ÖVEBRIA 2002 als österreichische Hauptveranstaltung zum alljährlichen "Tag der Briefmarke" betraut.

In der offenen Klasse gab es natürlich auch wieder Hundertwasser-Kollektionen zu sehen. Diese Briefmarkenschau war wieder einmal ein willkommener Anlaß zu einer Zusammenkunft der Freunde der Hundertwasser-Philatelie.

 Das 3. Treffen der Hundertwasser-Freunde

Als Ort für unser Treffen hatten wir diesmal die 1979 gebaute und 1996 nach Plänen von Hundertwasser renovierte MS "Vindobona" der DDSG ausgewählt (Werbe-Prospekt).

Unsere Fahrt begann um 14.00 Uhr am Schwedenplatz. Da wir natürlich die "Hundertwasser-Tour" (Hin-und Rückfahrt) gewählt hatten, kamen wir am Wärmekraftwerk Spittelau der Fernwärme Wien, und an der von Hundertwasser gestalteten Anlagestelle am KunstHausWien vorbei. Bis um 17.35 Uhr hatten wir auf dem wunderschönen Schiff genug Gelegenheit, Neuigkeiten der Hundertwasser-Philatelie auszutauschen (Photo).

 Außerdem kam der eigens zu dem Treffen entworfene Cachet-Stempel zum Einsatz.

Vergrößerung

Entwurf  und Realisierung in Anlehnung an den Stempel zum 1.Treffen:  Hoffmeister

Herstellung: Der Stempelmacher, Detlev Herrmann, München

Entwurf

 

 VergrößerungDie Schiffsdarstellung auf dem Cachet-Stempel entstand in Anlehnung an die von der DDSG im Internet publizierte Darstellung .

Es gab auch noch die Gelegenheit, unsere Belege mit dem Bord-Stempel der Vindobona zu verzieren (Abbildung). Da mir persönlich dieser "Standard"-Stempel für die Vindobona nicht sehr passend erscheint, habe ich einige Wochen später der DDSG einen Alternativ-Vorschlag (Abbildung) unterbreitet. Es wurde mir mitgeteilt, daß der Vorschlag sehr interessant sei, im Moment jedoch nicht in Frage kommt. Falls doch noch Interesse bestehen sollte, will man sich bei mir melden - ich bin gespannt ...

Am Schwedenplatz pünktlich um 17.35 Uhr wieder angekommen, stellten wir uns alle noch einmal vor der Vindobona zu einem Abschiedsbild auf (Photo).

Erinnerungsblatt

 

 

        © Harry Hoffmeister 2002