Mitteilung der Österreichischen Staatsdruckerei:

Hundertwasser Briefmarkenblock der Österreichischen Staatsdruckerei ausgezeichnet
1. 8. 2002

Bei der diesjährigen "Government Stamp Printers Conference" in Seoul erreichte die Österreichische Staatsdruckerei in der Kategorie
"Best Multiple Issue" den ersten Platz für die Hundertwasser Briefmarke.
Bei der Veranstaltung, die im August bereits zum neunten Mal stattfand, waren Teilnehmer von 17 Sicherheitsdruckereien der Welt vertreten. Darunter die USA, BRD, China, Frankreich, Spanien, Ukraine und Vietnam. Die Jury setzte sich aus internationalen Fachspezialisten der Druckbranche zusammen.
Die Briefmarke wurde anlässlich des Ablebens von Prof.
Friedensreich Hundertwasser im Jahr 2000 ausgegeben. Hundertwasser hat die Serie "Moderne Kunst" ins Leben gerufen und dadurch die Philatelie unterstützt.
Die bei der Marke angewandte Produktionstechnik ist eine Kombination von Stich- und Rastertiefdruck, der Stich stammt von Prof. Wolfgang Seidel. Das Design heißt "Blue Blues" und wurde in 4 Varianten farblich verändert.
Die Anerkennung der hohen drucktechnischen und künstlerischen Qualität der österreichischen Briefmarke wurde dadurch wieder einmal bestätigt. Briefmarkendruck hat in der im Jahr 2000 privatisierten Österreichischen Staatsdruckerei bereits lange Tradition. Schon 1850 wurden die ersten Marken für die Österreichische Post hergestellt.